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Inga Radel
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blueplanet ● macht INVESTMENTexpo erstmals „wasserpositiv“

Berlin, 23.06.2022. Die Immobilienfachmesse INVESTMENTexpo (23./24. Juni) wird mit Hilfe des Frankfurter Greentech-Unternehmens blueplanet erstmals „wasserpositiv“. Die Veranstalter nutzen den Service von blueplanet, um den direkten „Wasserfußabdruck“ der Messe zu kompensieren. Das heißt: blueplanet erzeugt mit mobilen Wasseraufbereitungsanlagen in Mangelgebieten mehr Trinkwasser, als durch die Veranstaltung verbraucht wird. Für die erwarteten 500 Gäste aus der Immobilienbranche wurde für die zweitägige Veranstaltung INVESTMENTexpo ein anfallender Wasserverbrauch von insgesamt 150.000 Litern kalkuliert (inklusive Wasserverbrauch bei der Anreise, Toilettengängen auf der Messe, Duschen im Hotel etc.).

Neben der Kompensation eines kalkulierten Wasserverbrauchs bei Events bietet blueplanet über die Plattform Toja Connected Water auch eine kontinuierliche Kompensation an, bei der der tatsächliche Wasserverbrauch in Echtzeit mit der Wasseraufbereitung verbunden wird.

„Nachdem wir schon seit langem eine Hygienepartnerschaft mit blueplanet haben, freue ich mich sehr, dass wir ab diesem Jahr die INVESTMENTexpo wasserpositiv gestalten. Insbesondere die Immobilienbranche hat einen bedeutenden Wasserverbrauch, der über Toja als Plattform und mit der Technologie von blueplanet mehr als kompensiert werden kann“, sagt Thomas Rücker, Geschäftsführer der RUECKERCONSULT GmbH, dem Veranstalter der INVESTMENTexpo 2022. Sie zählt zu den ersten Nutzern des neuen Services von blueplanet. Weitere Nutzer sind der Fußballbundesligist VfL Bochum und der deutsche Basketball-Rekordpokalsieger Alba Berlin – als Gewinner eines Nachhaltigkeits-Wettbewerbs werden sie vom 1. Juli an für eine Saison durch blueplanet wasserpositiv. Sie nutzen dazu die blueplanet-Plattform „Toja Connected Water“: Ihr Wasserverbrauch wird direkt an der Wasseruhr per Kamera erfasst und per SIM-Karte an das Toja-Portal übermittelt, das wiederum die Aufbereitung von Trinkwasser bucht: Für jeden Liter verbrauchten Wassers werden 1,2 Liter Wasser aufbereitet, sodass die Vereine nicht nur „wasserneutral“, sondern sogar „wasserpositiv“ werden. Dieser Service wird in Kürze jedem Unternehmen zur Verfügung stehen, bereits jetzt können sich Unternehmen bei Toja Connected Water registrieren.

www.tojagoespositive.com

„Schon heute herrscht in vielen Ländern der Erde Wasserknappheit, in den kommenden Jahren wird sich die Situation weiter verschärfen, bedingt durch Klimawandel und weitere Faktoren. Mit Toja haben wir eine Lösung entwickelt, die Trinkwasser dorthin bringt, wo es gebraucht wird, und zugleich Unternehmen die Möglichkeit gibt, sich nachhaltiger aufzustellen“, erklärt Alexander Lattmann, CEO von blueplanet. „Nachdem Klimaneutralität für Unternehmen mehr oder weniger Standard ist, wird ,Water Positivity’ das nächste große Nachhaltigkeits-Thema für Unternehmen sein – nicht nur in der Immobilienbranche“, ist sich Lattmann sicher. Für die Zukunft erwartet er entsprechende Nachweispflichten für Unternehmen, ähnlich wie heute schon beim CO2– Ausstoß. 

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Megatrend Nachhaltigkeit:
blueplanet Investments AG startet Plattform Toja Connected Water

CEO Alexander Lattmann: „Water Positivity wird nach der CO2-Kompensation das nächste große Nachhaltigkeitsthema für Unternehmen.“

Frankfurt, 05. Mai 2022

Das Frankfurter Unternehmen blueplanet, erfolgreicher Hersteller umweltfreundlicher Reinigungs- und Wasseraufbereitungsmittel, startet die Plattform Toja Connected Water (www.tojagoespositive.com). Sie vernetzt die Erzeugung von Wasser in Mangelgebieten mit Unternehmen, Vereinen oder Privatleuten, die den eigenen „Wasserfußabdruck” mehr als ausgleichen und die Frischwasserproduktion ermöglichen: Der Verbrauch wird direkt an der Wasseruhr erfasst und per SIM-Karte an das Toja-Portal übermittelt, das wiederum die Aufbereitung der entsprechenden Menge Frischwasser bucht. Die Aufbereitung erfolgt mit mobilen Systemen zur Trinkwasseraufbereitung, die blueplanet selbst in Mangelgebieten wie Namibia betreibt. Für jeden Liter Wasser zahlen die Kunden 1 ct pro Liter und finanzieren so die mobile Wasserproduktion durch blueplanet, und sie werden damit „wasserpositiv”.

„Schon heute herrscht in vielen Ländern der Erde Wasserknappheit, in den kommenden Jahren wird sich die Situation weiter verschärfen, bedingt durch Klimawandel und weitere Faktoren. Mit Toja haben wir eine Lösung entwickelt, die Trinkwasser dorthin bringt, wo es gebraucht wird, und zugleich Unternehmen die Möglichkeit gibt, sich nachhaltiger aufzustellen“, erklärt Alexander Lattmann, CEO von blueplanet. „Nachdem Klimaneutralität für Unternehmen mehr oder weniger Standard ist, wird ,Water Positivity’ das nächste große Nachhaltigkeits-Thema für Unternehmen sein“, ist sich Lattmann sicher. Für die Zukunft erwartet er entsprechende Nachweispflichten für Unternehmen, ähnlich wie heute schon beim CO2– Ausstoß. 

Der Fußball-Bundesligist VfL Bochum und der Basketball-Spitzenclub ALBA Berlin gehören zu den ersten Nutzern der neuen Plattform Toja Connected Water: Als Gewinner eines Nachhaltigkeits-Wettbewerbs können die Vereine das neue Angebot von Toja von Juli an ein Jahr lang kostenfrei nutzen. Ihr Wasserverbrauch wird erfasst, und gleichzeitig wird mit mobilen Wasserwerken in Mangelgebieten mehr sauberes Trinkwasser bereitgestellt, als in den Sportstätten und Räumen der Vereine verbraucht wird.

Registrierung von Nutzern läuft Unternehmen, Vereine oder auch Privatpersonen, die ebenfalls „wasserpositiv“ werden wollen, also mehr sauberes Wasser in Mangelgebiete bringen wollen, als sie selbst verbrauchen, können sich ab sofort auf https://www.tojagoespositive.com in die Warteliste eintragen. Am 1. Juli 2022 beginnt blueplanet dann, die Verbrauchserfassung an den Wasseruhren anzubringen (eine einfache Kamera mit SIM-Karte, die kein Internet benötigt und regelmäßig den Stand der Messuhr an Toja übermittelt) und die entsprechenden Produktionskapazitäten für die mobile Wassererzeugung hochzufahren. blueplanet nutzt dazu mobile Wasseraufbereitungs-Container, die mit LKW auch in entlegene Gegenden gebracht und dort aus Schmutzwasser Trinkwasser erzeugen. Ein solcher Container hat bei Vollauslastung eine Kapazität von über 4 Millionen Litern Wasser pro Tag.


Mobile Wasserwerke und wässrige Fußabdrücke

MAI 2022 WELT AM SONNTAG NR. 19, SPEZIAL BETTER FUTURE CONFERENCE

Trinkwasser wird immer knapper, es trifft vor allem Afrika, Lateinamerika, Asien und Australien. Der Klimawandel und die Tatsache, dass rund 80 Prozent des verbrauchten Trinkwassers (noch) nicht recycelt werden, verschärfen die Situation. Genug Diskussionsstoff für das Gespräch „Warum Wasser in Zukunft knapp sein wird und was wir dagegen tun können“, das Anne Kunz (WELT AM SONNTAG), mit Alexander Lattmann, dem CEO von blueplanet, führte.



blueplanet Investments AG: Zinszahlung der Grünen Wandelanleihe (WKN A3H3F7) erfolgt bis Dienstag, den 8. März 2022

Frankfurt am Main 2. März 2022 – Aufgrund eines technischen Problems wurde die Zinszahlung nicht rechtzeitig der Zahlstelle gutgeschrieben, was wir zutiefst bedauern. Wir haben das Problem nunmehr identifiziert und werden den Transfer zur Zahlstelle umgehend ausführen. Unseren Investoren der Grünen Wandelanleihe (WKN A3H3F7) danken wir für ihre Geduld und Verständnis.

Bis Dienstag, den 8. März 2022 wird die Zinszahlung bei unseren Investoren gutgeschrieben.

Der Aufsichtsrat wurde über diese Problematik informiert und stellt mit dem Vorstand sicher, dass sich Probleme dieser Art in der Zukunft nicht wiederholen werden.


Erster Container MWT-DC 2021 zur mobilen und dezentralen Trinkwasseraufbereitung geht in Kürze live

DGAP-News, January 27, 2022

  • blueplanet ● startet mit dem Aufbau seiner Flotte von mobilen und dezentralen Trinkwasseraufbereitungsanlagen
  • Die Technologie erlaubt die weltweite Herstellung von sauberem und sicherem Trinkwasser aus kontaminierten Wasserquellen
  • Signifikanter Beitrag zum Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

„blueplanet Investments AG erneut Hygienepartner der INVESTMENTexpo“

DGAP-News, December 16, 2021

blueplanet und ihre Tochtergesellschaft ecabiotec haben auf der diesjährigen INVESTMENTexpo erneut die Raumluft der Vortragsräume und Foyers regelmäßig mit dem Disinfectant ANOSAN gereinigt und mögliche infektiöse Aerosolpartikel zerstört.

ANOSAN eignet sich darüber hinaus für die nachhaltige Zerstörung von Legionellen ohne Betriebsunterbrechung im Trinkwasser.


„blueplanet Investments AG baut Produktionskapazitäten in Deutschland aus“

DGAP-News, 16. August, 2021

  • Internationaler Anbieter von innovativen Desinfektionslösungen
  • Steigende Nachfrage nach nachhaltigen, umweltschonenden Produkten
  • Erweiterung der Produktionskapazitäten um rund 2.300 Quadratmeter
  • Zero-Waste-Water im Fokus
  • Internationale Markteinführung einer Technologie zur mobilen Aufbereitung von Trinkwasser in Q4 geplant




Mit Reinigern an die Börse

Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 6. Februar 2021



21st century water-solution

Icebreaker, 03/2020