Förderung der Weiterentwicklung

Die Planung der Mitarbeiterentwicklung besteht aus zwei Säulen. Zum einen führt die blueplanet Investments AG eine Entwicklungsplanung, welche die persönliche Weiterbildung der Mitarbeiter/innen als Bezugspunkt hat, durch. Hierbei wird betrachtet, welche Qualifikationskurse besucht werden und welche Kompetenzen erworben werden können. Zum anderen entwirft die blueplanet Investments AG eine Nachfolgeplanung, welche die Positionen der Mitarbeiter/innen innerhalb der Organisation betrachtet. Hier wird festgelegt, welche Mitarbeiter/innen auf welche Position passen und welche Entwicklungsstufen zuvor durchschritten werden sollen. Ähnliche Prozesse werden in den Beteiligungen der blueplanet Investments AG eingeführt.

Entwicklungsplanung

Ziel der blueplanet Investments AG ist es, seinen Mitarbeiter/innen die Kompetenzen zu vermitteln, welche sie für die Erfüllung ihrer Tätigkeiten benötigen. Neben der Weiterentwicklung „on-the-job“ werden den Mitarbeiter/innen weitere Möglichkeiten geboten, neue Qualifikationen zu erwerben. Entsprechend den Anforderungen der aktuellen bzw. geplanten Stelle werden sowohl interne als auch externe Trainings angeboten. Diese umfassen unterschiedlichste Themengebiete:

  • Industriespezifische Marktkenntnisse
  • Technisches / IT Wissen
  • Generelle Management Fähigkeiten
  • Führungskräftetraining
  • etc.

Neben diesem Werkzeug werden weitere eingesetzt. Dazu gehören: ein Mentoring-Program, in welchem den Mitarbeiter/innen ein erfahrene/r Angestellte/r zur Seite gestellt wird, um die besten Abläufe sowie die Unternehmenskultur kennen zu lernen; und sog. „Strech Assignments“, also die Zuweisung von Aufgaben und Projekten, die über die aktuellen Qualifikationen hinausgehen und somit die Weiterentwicklung der/s Mitarbeiters/in fördern.

Nachfolgeplanung

Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Hierarchie innerhalb der blueplanet Investments AG noch sehr flach. Geplant ist jedoch bei einer Vergrößerung des Unternehmens klare Karrierepfade aufzuzeigen. Bei Einstellung von neuen Mitarbeitern/innen wird darauf geachtet, dass es eine klare Perspektive für eine zukünftige Weiterentwicklung innerhalb der Gesellschaft gibt. Eine Einteilung in Führungskräfte und Fachexperten ist geplant mit gekoppelter Job Rotation, die es erlaubt den Mitarbeitern/innen in regelmäßigen Abständen einen Einblick in die Tätigkeit der anderen Mitarbeiter/innen zu erhalten. Dies trägt zu einem besseren Verständnis der Angestellten untereinander bei und verbessert somit gleichzeitig die Unternehmenskultur.

Unternehmenskultur und Benefits

Grundsatz der Unternehmenskultur der blueplanet Investments AG ist die offene Kommunikation und lösungsorientierte Herangehensweise gegenüber Problemen. Führungskräfte und Angestellte übernehmen Verantwortung für ihre Entscheidungen und Taten. Der zwischenmenschliche Kontakt ist von Respekt geprägt. Auf unnötige Förmlichkeiten zwischen den Hierarchieebenen wird verzichtet. Es gibt keine Kleidervorgabe, jedoch soll die Kleidung dem Anlass entsprechen. Um das Wohlbefinden der Mitarbeiter/innen zu unterstützen bietet die blueplanet Investments AG folgende Benefits an:

  • Trainings durch einen Personal Trainer zur Gesundheitsvorsorge
  • Gesundheitsberatung durch eine Heilpraktikerin
  • Frisches Obst und Getränke von lokaler Quelle
  • Finanzielle Unterstützung bei Verpflegung
  • Organisation von Transfers (bei Epidemien und Pandemien)